Radioteleskop in Kiel

Altes Radioteleskop der Christian-Albrecht-Universität in Kiel

Das alte Radioteleskop auf dem Gelände der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel wirkt aktuell, mit seiner hängenden 7,5m Parabolantenne, recht traurig.


Bis vor wenigen Jahren war dieses Teleskop nicht so ohne weiteres zu sehen. Es befindet sich im hinteren Bereich der Uni. Aber seid die angrenzende Bahnlinie zur Veloroute 10, einem Fahrrad Highway umgebaut wurde, fährt man recht dicht daran vorbei.


Der Bereich der Astrophysik der Christian-Albrecht-Universität Kiel zur Kiel geht bis in die 1932 Jahre zurück und ist eng verbunden mit dem Namen Albrecht Otto Johannes Unsöld. Unsöld führte hier Spektralanalysen der Sonne durch. In Kiel gab es von 1952 bis 1976 eine Radiosternwarte.


Aktuell, Stand Mai 2021, wird um das Radioteleskop viel neu gebaut. Ob dieser Zeitzeuge wieder einer Aufgabe zugeführt wird, ist mir leider nicht bekannt.


Ob die Anlage frei zugänglich ist, kann ich, Stand Mai 2021, nicht sagen. Das Radioteleskop liegt am Ende des Christinenweges, der Verlängerung der Max-Eyth-Straße. Sonst halt die Veloroute 10 für einen Ausflug nutzen.