Biete Skywatcher EQ3-2 parallaktische Montierung

Wenn im Anzeigentext kein Kontakt angegeben ist, können angemeldete Benutzer rechts neben der Anzeige im Bereich Kontakt den Button [KONVERSATION STARTEN] klicken.

  • So langsam nimmt meine astronomische „Sammlung“ überhand und ich wurde angehalten, etwas aufzuräumen ;)
    Daher biete ich hier meine parallaktische Montierung Skywatcher EQ3-2 an.

    Sie ist in gutem Zustand; ich bin der Zweitbesitzer.
    Ich selbst habe sie (viel zu) wenig genutzt und jetzt habe ich mir eine EXOS-2 Montierung gekauft, da kommt die EQ3 gar nicht mehr zum Einsatz… Das ist natürlich schade.

    Sicherlich gibt es jemanden, der dafür gute Verwendung hat.

    Die Montierung ist angegeben für bis zu 5 kg Tragkraft. Da sind alle Hersteller immer sehr großzügig ;)
    Mit dabei ist ein 3,5 kg Gegengewicht, da sieht man also, was eher realistisch ist für die Tragkraft.

    Ich selber hatte ein kleines 76/700 Newton, und an Refraktoren 70/900, 70/700 und 80/400 drauf eingesetzt. Alles bis ca 3 kg und überhaupt kein Problem. Ihr wisst ja bestimmt: die Montierung kann nie zu stabil sein!
    Je länger „echte“ Brennweite, desto stabiler muss die Montierung (und das Stativ) sein aufgrund der Hebelwirkung. Bei kürzerer Bauweise des Teleskops kommt man aber bestimmt schon eher an die „versprochenen“ 5 kg. Der Vorbesitzer hatte beispielsweise auch ein kurzes RC-Teleskop mit 6 kg drauf. Es geht also schon was, je nachdem, wie die Gegebenheiten sind.

    Ebenfalls macht es einen Unterschied, ob die Montierung für visuelle Zwecke eingesetzt wird oder für Astrofotografie :)

    Ich biete die Montierung hier zusammen mit dem Alustativ an, aber ich könnte mir auch vorstellen, die Montierung allein zu verkaufen. Dann für 50€ weniger.

    Der Preis ist Verhandlungsbasis inklusive versichertem Versand nach Deutschland.


    astrotreff.de/index.php?attachment/29857/

    astrotreff.de/index.php?attachment/29864/astrotreff.de/index.php?attachment/29863/

    EUR VB 240

Teilen