Phensri Intermediate

  • Member since Apr 29th 2021
  • Last Activity:
Posts
141
Map Entry
yes
Reactions Received
137
Points
2,416
Profile Hits
1,173
  • Hallo Phensri,

    das ist ja mal eine tolle Fräse (Neid :) ).

    Und super Sachen baust Du da ... Respekt!


    Kürzlich hatte mir ein Astro - Freund angeboten, auf seiner Fräse eine Platte aus C45 zu ebnen und ein 45° Prisma an der kurzen Seite einzufräsen.

    Leider ging das schief, weil die Fräse schlapp machte - das war eine Hobby Fräse, mit Stahl kam die nicht zurecht.


    Da brauch man schon so ein Kaliber wie auf Deinem Foto.

    Leider ist daher mein Projekt auf Eis.


    Falls Du da unter Umständen helfen kannst, wäre das natürlich fantastisch.

    (nur mal so die Maße zur Info: Rohplatte ca. 200mmx70mmx25mm => Ziel 150mm*70mm*23mm und entlang der 70mm Kante parallel dazu eine Prismenfräsung 45° für ein Drehbank-Bett, mit 20mm maximaler Öffnungsbreite) - also ein dreieckiger Profilausschnitt.


    Wünsch Dir viel Erfolg bei den 3 Refraktoren....

    CS Peter

    • Hallo Peter,


      je nach Fräser größe kann ich 300mmx150mm bearbeiten. Ich habe eine Deckel FP1 - klein aber fein.

      Vielleicht kannst Du mir mal eine Skizze schicken, Du weißt doch: ein Wort sagt mehr als tausend Bilder :)


      LG Phensri

  • Hi,

    deine Rohrschellen hast du gut hinbekommen.


    LG,

    Armin