Starlightfriend Professional

  • Male
  • from Hamburg
  • Member since Nov 26th 2003
  • Last Activity:
Posts
1,013
Map Entry
no
Reactions Received
231
Points
14,525
Profile Hits
732
  • Das habe ich im Internet gefunden ???





    Hallo
    auch wenn die EQ-8 schon zu den richtig stabilen Montierungen gehört,

    Ich habe eine EQ8-R, die bis auf wenige Details mit der EQ-8 baugleich ist, und kenne die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Aussetzer in der Nachführung sind oft eine Kontaktangelegenheit, daher empfehle ich Dir, zunächst einmal die Kontakte zu kontrollieren und mit Kontaktspray zu pflegen.

    Dass die Klemmung der DEC-Achse nicht hält ist ungewöhnlich. Es ist zwar keine fest einrastende Verbindung, aber die Reibhaftung sollte so groß sein, dass der von dir beschriebene, sanfte Druck nicht zum Losbrechen reichen sollte.
    Möglicherweise ist Fett an die Klemmung geraten. Da hilft nur Öffnen, Reinigen, Entfetten, und dabei natürlich die Reibflächen inspizieren, ggf. Mattieren.

  • Hallo Starlightfriend würde mal bei Astroshop nachfragen wenn du die Montierung bei denen gekauft hast,

    vielleicht haben die einen Idee .

    wenn nicht bei http://www.Skywatcher.com schreib ein Mail über Kontakt über dein Problem .


    oder ruf mich kurz an Tel 09181 4874794