Galaxien-Spechtler Professional

  • from Lkr. Miesbach
  • Member since Sep 5th 2009
  • Last Activity:
Posts
861
Images
7
Map Entry
yes
POIs
3
Reactions Received
87
Points
12,506
Profile Hits
315
  • Hallo Stefan,

    Bildbearbeitungstipps zu geben ist immer schwierig. Jeder hat so seinen Weg und es gibt viele persönliche Entscheidungen und Vorlieben. Ich habe aber mal dein Bild genommen und nur die Lichter nachgeschärft. Der Prozess ist einfach und er ist auch zu verstehen. Sowohl das, was in PS passiert, als auch das, was das mit dem Bild macht. Wenn du möchtest, dann zeige ich es, wollte dich aber vorher fragen, ob du das im Beitrag haben möchtest oder ich dir privat schicken und erklären soll.

    Viele Grüße,

    ralf

    • servus Ralf,


      das ist sehr nett! Ich lerne immer gerne dazu, und Dein Bild zeigt, dass Du mir in punkto Bearbeitung etliches voraus hast.

      Vermutlich ist das Thema so speziell auf dieses Bild, dass es für andere kaum was bringt. Deswegen würde ich einen privaten Austausch bevorzugen.


      Das Bild ist übrigens in Fitswork bereits geschäft (normale Gauss-Schärfung). Ich habe auch eine iterative PSF-Schärfung probiert, die brachte keinen Vorteil in den Strukturen, dafür dunkle Höfe um die helleren Sterne.

      Neben der Schärfe (die in Deiner M 51-Aufnahme wirklich sensationell ist - da komme ich mit der längeren Belichtung natürlich nie hin, das ist mir sonnenklar) versuche ich, die Farben nicht zu sehr zu verkünsteln. Das klappt, die Farben sind stimmig, aber viel zu flach. Auch hier bin ich am ausprobieren, ohne es knallbunt werden zu lassen.


      MailTo: spechtler(ät)aol.com


      Danke Dir schon mal.


      CDS

      Stefan