L20230528IMGE2903

Der große Beobachter bin ich ja jetzt nicht so, daher gibt es diesmal ein paar Aufnahmen aus den letzten Nächten meines Ostseeaufenthaltes. Verwendet habe ich dafür nur das Bresser MC100/1400mm, ein 2x Barlow und für Details ein Seben 24mm-8mm. Detailaufnahmen damit sind in Verbindung mit der Barlow entstanden (4mm), die anderen um etwa 10-12mm, der Rest einfach durch das Teleskop, auch mit der Barlow. Die Kamera ist eine Olympus OM-E10Mk4, Nachbearbeitet habe ich die Bilder mit PS. Ach ja - nicht zu vergessen ein Smartphone mit der OI-Kamerafernsteuerung (WiFi). Ohne wird es nicht so spaßig.

Mt diesen minimalistischen Aufnahmen möchte ich denjenigen, die sich noch nicht sicher sind, wie man in Mondfotografie einsteigt, zeigen, was mit wenig finanziellen Aufwand (für Ausrüstung) und etwas Geduld und Vorstellungsvermögen (kostenlos) schon möglich ist.

Jacke und lange Hose brauchte ich übrigens auch. Gegen die Stechfliegen.



Viel Spass beim anschauen und einen schönen Feiertag!


Ralf