NGC 7635 Bubble Nebula

Am 21.05. gab es endlich wieder CS, und ich konnte mein RC nach seinem First Light endlich länger auf ein Objekt richten.
Die Wahl fiel auf NGC 7635, den Blasennebel.

Zusammen gekommen sind immerhin 192 min. verwertbare Belichtungszeit, bevor es hell wurde. Das Objekt könnte aber min. das doppelte an Integrationszeit und mehr vertragen.


Die Aufnahmedaten:
8" RC auf HEQ5 mit Riemenantrieb, Canon 600D (Astromod), Guidinig per MGEN2,
48 x 4 min. Lights 1600 ISO, Flats, Darks, Biases
Stacking in Siril, Post Processing mit LR, PS, Topaz Denoiser


LG & CS, Nick

Kommentare 2

  • Hallo Nick,

    sehr schönes Bild. Sehr viele kleine Sterne bei einem 8'' RC. Ich habe so ein ähnliches Bild gemacht mit dem gleichen Teleskop aber einer anderen Kamera (ASI533Mc).

    Erstaunlich, dass Du bei so "überschaubarer" Belichtungszeit ohne Dualschmalbandfilter schon soviel Nebelstruktur bekommst. Super.

    CS Peter

    Danke 1
    • Hallo Peter,

      vielen Dank für das Lob!
      Ich hatte natürlich den Vorteil der Nacht nach Neumond und einen Bortle 4 Himmel. Ich denke, das sind die Hauptfaktoren, dass man relativ viel Nebelstrukturen erkennen kann.
      Das Objekt werde ich bei nächster Gelegenheit aber sicher nochmal anvisieren und zusätzliche Belichtungszeit sammeln.

      LG & CS, Nick