M51 - Whirlpool-Galaxie

Die Whirlpool-Galaxie wurde mitte Mai 2020 in zwei Nächten mit insgesamt 120x120s = 4h Belichtungszeit aufgenommen. Stacken und Nachbearbeitung erfolgten mit Pixinsight. Aufnahmeinstrument war ein 8" f4 Newton. Als Kamera kam eine ZWO ASI 183MC zum Einsatz.

Kommentare 2

  • Hallo Wolfgang,


    schönes Bild. Ist das komplett ohne Filter entstanden? Noch eine Frage zur Sternform, liegt das an der Kollimation oder am Koma-Korrektor?


    Grüße und CS - Oliver

    • Hallo Oliver,


      danke für deinen Kommentar!


      Die Aufnahme ist ohne zusätzliche Filter entstanden. Leider hatte ich nicht auf den korrekten Arbeitsabstand zwischen Komakorrektor und Kamera geachtet. Dadurch sind die Sterne abseits der Bildmitte ewas länglich geworden.


      Viele Grüße und CS

      Wolfgang