IC443 - alte Files + neue Entwicklung

Vor 2 Jahren habe ich mit einem 61EDPH Refraktor und einer ASI1600MM Kamera in LRGB-HaOIISII diesen Nebel aufgenommen. Es hatte einige Nächte gebraucht, bis ich alle Subs im Kasten hatte - damals noch nicht sehr koordiniert je nach Filter mit 30, 60, 120, 180 und 300 Sekunden Belichtung pro Sub.
Jetzt habe ich diese Subs genommen, alle rigoros bewertet und ein Summe dann 370 davon genommen und alles neu entwickelt - APP, Pixinsight, Photoshop und alle möglichen Module (BXT; NXT; SXT). LRGB und HSO separat und dann den HSO Nebel mit den LRGB Sternen vereint.

Kommentare 2

  • Hallo gnnyman,


    gewaltiges Bild, idealer Bildausschnitt :) :thumbup: großes Kino! Danke.


    Wieviel Stunden Belichtungszeit stecken da drin und wo ist das aufgenommen?

    Bei mir im Norden wird das so wohl leider nichts.


    CS Peter

    Gefällt mir 1
    • Aufgenommen in Elsbach in Niederösterreich, in Summe etwa 15 Stunden Belichtungszeit der verwendeten Subs


      Und natürlich ein DANKE für das Lob!


      CS Georg