Mars am 27. April 2021

Hallo zusammen,


noch ein Mars von dieser Woche – inzwischen ein halbes Jahr nach der Opposition aus einer Distanz von fast 250 Mio km. Die Aufnahme zeigt die Planitia Chryse und Acidalia in der Bildmitte und entstand kurz vor dem Wetterwechsel mit dementsprechend nur unterdurchschnittlichem seeing und scharfen Bildern nur während Sekundenbruchteilen.


CS, Peter

Kommentare 2

  • Hallo Peter,


    das ist eine ganz starke Aufnahme, bei der geringen Größe von Mars.

    Das Seeing muss wohl perfekt gewesen sein.


    VG Cl.-D.

    • @Joschi58, Danke!


      Die bodennahen Luftschichten waren ruhig, aber bei einem Jetstream von 26m/s war das Fokussieren reine Glückssache - und am Schluss war in AS!3 dementsprechend nur eine VR von 5% möglich. Auf das perfekte seeing werde ich also weiter warten müssen ….


      LG, Peter