Auswahl Lüfter

Erste Montage des Konstrukts mit bereits angebrachter Hohlsteckerbuchse zur Spannungsversorgung des Lüfters.


Ich glaube, ich hab das halbe Internet leer gelesen, bis ich mich entscheiden konnte, welchen Lüfter und vor allem mit welchem Volumenstrom ich für meine Tubusgröße verwenden soll.

Zudem soll er natürlich so vibrationsfrei wie möglich sein.


Käufliche Tubuslüfter-Fertigversionen findet man mit 200m³/h und sind laut Herstellerangaben geeignet für 12" bis 20" Optiken.

Auf einer HP eines Sternfreunds konnte ich eine Empfehlung für 126m³ bei Optiken > 10" finden.


Mein Tubus misst im ganzen etwa 0,25m³ und wird mit meinem Lüfter nun etwa 12x pro Minute abgesaugt - wenn man das so rechnen möchte.


Ich habe mich für folgenden Lüfter entschieden:


Noiseblocker PC Gehäuselüfter

140x140mm

Max Airflow 178,29 m3/h

Nicht PWM gesteuert