Velour überziehen

Um das Velour als ganzes Stück einkleben zu können, brauchen wir den Innenumfang des Rohrs: U=D*π (52mm*3,14). Also 163,5mm.


Das Stück Velour muss also 163,5mm x (Rohrhöhe + Wandstärke + Länge des Rohrs, das in den Tubus ragt) betragen.

Bei mir waren das: 163,5 x 92mm (74+2+16)


Zuerst habe ich das Velour zusammengerollt und in das Rohr hinein geschoben, dann am Rohrende des Klemmrings angeklebt und danach erst den Rest des Abziehpapiers abgezogen. Darauf achten, dass das Velour Stoß an Stoß geklebt wird.

Das Velour steht nun um die 18mm über das Rohr hinaus.


Da die beiden Stellen, an denen die Kugellager laufen nicht mit Velour beklebt sein dürfen, habe ich es dort eingeschnitten. Beim Überziehen des Velours über das Rohr, ein Stück Abziehpapier an der Kleberseite wieder anbringen, um später abstehendes (nicht mehr klebendes) Velour zu verhindern.

Das Velour lässt sich nicht problemlos überziehen, aber mit etwas Geduld und vorsichtigem aber häufigem dehnen des Velours an der Stirnseite gelingt es letztendlich.


Die beiden gesetzten Schnitte erleichtern das Überziehen des Velours und bilden gleichzeitig die nötige Öffnung für die Kugellager.


Dort muss dann allerdings mit einem wasserfesten Stift nachgearbeitet werden.