Kugellager versetzen

Die beiden teleskopseitigen Kugellager müssen nun demontiert werden, indem die Schrauben mit einem handelsüblichen Schraubenzieher gelöst werden.

Da bei mir das OAZ Rohr etwa 13mm in den Strahlengang ragt, kürze ich dieses auch mindestens um besagte Länge.

Zu beachten ist, dass zwischen den beiden Kugellagern noch etwa 30mm verbleiben, um den großen Hebel mit schwerem Okular / KK ausgleichen zu können. Dann bleibt alles schön steiff.

Ich habe mich dazu entschieden, die Kugellager 18mm nach hinten zu versetzen und das OAZ-Rohr um 16mm zu kürzen, somit kann ich mir sicher sein, dass das Rohr nicht durch fällt!

Den Messschieber zweckentfremde ich und reiße mit ihm die Führungsschiene an und körne vor um mit dem 2,5mm Bohrer ein Sackloch bohren zu können. Danach entgraten und mit einem M3 Gewindeschneider und etwas Öl das Gewinde schneiden.

Gut sauber machen und die beiden Kugellager wieder montieren.