Meteor am 14.12.2022 um 20:46:09 MEZ

Meteor - aufgenommen von meiner Meteorkamera (Sony Imx291 CMOS-Sensor) am 14.12.2022 um 20:46:09 MEZ


Meteor_20221214_204609.gif

Kommentare 4

  • Hallo Jochen,

    ich sehe gerade Deine Meteorbilder. Ist schon beeindruckend. Da ist ja einiges los am Himmel. Dabei ist mir eingefallen, dass bei meiner ASI 178MM ein Allsky-Objektiv dabei war. Meine Frage ist nun, kann ich damit auch Meteore fotografieren und was benötige ich noch an Software wie z. B. SharpCap?


    Gruß Frank

    • Moin Frank,


      ich bin mir nicht sicher, ob die ASI dafür tauglich ist bzw. ob die Software die Kamera unterstützt.

      Meine Kamera ist ein ganz billiges China-Modul mit Sony IMX291 Chip und die Software kommt vom Global Meteor Network.

      Die Daten der Kamera werden zu Forschungszwecken an das Netzwerk übertragen.


      Beschreibung, Link zu Bauanleitung und ben. Material siehe dieser Beitrag von astrophin


      Gruß, Jochen

    • Vielen Dank Jochen, für die schnelle Antwort. Bei der momentanen Wetterlage kann man ja auch mal ne Bastelstunde einlegen :) . Ich werde mir den Beitrag mal durchlesen.


      Gruß Frank

    • Ist wirklich recht simpel, macht Spaß und die Materialkosten sind überschaubar. ;)


      Gruß, Jochen