Erste Zeichnung

22.09.2022, Bortle 3-4

6'' F5 Newton bei 75x Vergrösserung

Trotz der störenden Überblendung durch Mirach, konnte ich NGC404 relativ schnell als ovaler Fleck wahrnehmen


Als nicht nur fotografisch aktiver habe ich am 22.09.2022 sehr spontan meinen Kindern ein Zeichenblatt und Bleistift geklaut, um meine erste Zeichnung anzufertigen. Sie ist nicht wirklich schön und auch nicht präzise, aber sie ist ein tolles Andenken an eine tolle Beobachtung. Normalerweise suche ich mir für das überprüfen der Kollimation etwas aus, was ich auch gleich lohnt zu Beobachten. Da NGC404 nun das ODM Oktober ist, habe ich im entsprechenden Thread diese kritzelei bereits gezeigt, darum landet die nun auch in der Galerie (ansonsten wäre sie wohl nie hier gelandet oder gar digitalisiert worden).


CS, Seraphin