Salz und Pfeffer in der Cassiopeia (M 52), Czernik 43, PW Cas und V1405 Cas (= Nova Cas 2021)

Messier 52 ist ein sehr bekannter Offener Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia. Der Haufen zeichnet sich durch Sternreichtum und einige Sternenketten aus. Südöstlich von ihm liegt aber noch ein weiterer Offener Sternhaufen, der auf den Namen Czernik 43 hört.

Am Südrand von Czernik 43 befindet sich PW Cassiopeiae, ein Cepheid, der eine Periode von 4 Tagen aufweist und zwischen 14m0 und 14m8 variiert. Sollte also mal für eine längere Zeit der Himmel klar sein, kann man an vier Tagen seine Variabilität gut zeigen, da 0,8 mag doch eine gut erkennbare Amplitude darstellt. Wer weiß, vielleicht kommt ja so eine Phase...

Auf dem Bild ist zudem noch die immer noch recht hell leuchtende Nova Cas 2021 zu erkennen, die offiziell auf den Namen V1405 Cas hört.

Die genannten Objekte sind im Foto markiert bzw. beschriftet.


Daten zum Bild:

Nacht vom 12. auf den 13.9.2022, 23:01 – 00:33 Uhr MESZ

181 Lights zu je 15 s = 45 min 15 s

20 Darks

Optik: mein 8" RC f/8 auf der iOptron CEM 40g (ohne Guiding)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (unmodifiziert)

Ort: nahe Dettenschwang

Luftfeuchtigkeit sehr hoch, ständig feine Zirren und fast Vollmond – keine idealen Bedingungen

Bearbeitung: Stacking und erste bearbeitung mit APP, dann FW, schließlich PS