M031_FFC_6D_98x5m_klein

M 31, aufgenommen in 3 Nächten 2016, 2018 und 2022.

Optik: Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

Kamera: Canon EOS 6D (mod) @ISO 2.500

Belichtungszeit: 98x 5min = 8h 10m:

- 18x 5min, Aufnahmedatum 07.08.2016

- 28x 5min, Aufnahmedatum 18.08.2018

- 52x 5min, Aufnahmedatum 04.09.2022 (mit CLS-Filter).

Kommentare 5

  • Hier übrigens ein toller Link zum Thema FFC

  • Bravo! Da hat die Lichtenknecker FFC aber mal ganze Arbeit geleistet!


    Halte sie in Ehren, das ist ein ganz besonderes Stück Optik. Viel Spaß damit! Und weiter Bilder machen! Danke.

    • servus Drehn,


      die Ausarbeitung über die Lichtenknecker Flatfield kannte ich natürlich. Die Kamera ist seit 1993 in meinem Besitz, auch wenn ich in den letzten beiden Jahren eher mit meinem RC 10" fotografiert habe.

      Ein feines GErät, was noch besser wurde, als ich sie auf Wide-T umbauen ließ.


      CDS

      Stefan

    • Hey,


      Den tollen Artikel kennen natürlich die Kenner :) dieser Optiken selbstverständlich. Mir ging es nur eher darum, einem Nichtkenner die Möglichkeit zu geben, sich über diese tollen Geräte zu informieren, wenn man das Bild sieht und sich denkt: „Häh, was Bitteschön ist eine Lichtenknecker FFC?!“ :) :)

    • ;)