M 29, die "Kleinen Plejaden"

Daten zum Foto:


4.9.–5.9.2022, 23:32 – 00:29 Uhr MESZ

93 × 30 s = 46 min 30 s Belichtungszeit

Optik: mein RC 8" f/8

Montierung: iOptron CEM40g (nicht geguidet)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (unmodifiziert) bei Iso 1600

Ort: nahe Dettenschwang

Software: Stacking und erste Bearbeitung mit APP, dann mit PS nachbearbeitet


fst 6m2, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Mond am Untergehen, aber wenig störend

Kommentare 2

  • Hallo Christoph,


    das ist eine feine Aufnahme. War das tatsächlich Deine erste APP-Bearbeitung? Ich vermisse etwas die Sternfarben, die beim M 29 doch recht schön sind. Hast Du in APP in den Tools

    die calibrate star colors Routine durchgeführt? Ansonsten, wie gesagt, eine feine und ansehliche Aufnahme.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

    • Servus Klaus,


      nein, nicht "meine" erste Bearbeitung mit APP, sondern ich habe erst mit APP, dann mit PS gewerkelt. Die Aufnahmebedingungen waren nicht ganz optimal, da der Mond erst doch gestärt hat. Da ich als Hauptziel NGC 7814 im Visier hatte, habe ich M 29 als Motiv gewählt, solange der Mond noch störte, weshalb ich auch nicht sehr viel Belichtungszeit investiert habe.

      Die Sternfarben habe ich mit APP über die calibration star colour eingestellt und bei der Auswahl die geröteten Bereiche der Dunkelwolke nicht in die Auswahl hineinkommen lassen. Ich gebe dir aber recht, dass die Farben deutlucher herauskommen sollten. Ich sollte da nochmal mit PS besser nacharbeiten. Ich hatte eigentlich nur noch am Histgramm den Hintergrund etwas runtergezogen.

      Es freut mich, dass dir das Foto trotzdem gefällt. Ich mag M 29 :-).


      Liebe Grüße,

      Christoph (jetzt geht's aber direkt raus, der Himmel ist klar geworden - muss ja, ist ja fast Vollmond...