IC5146 Pleiten Pech und Pannen trotzdem ein glückliches Ende

Hallo Kollegen,


selten war ich so froh ein Bild fertig gestellt zu haben.


Eine Woche mit besten Astrowetter liegt hinter mir und ich hätte locker


über 20 Stunden auf dem Kokon-Nebel belichten können.


Doch irgendwie hatte mein, sonst so zuverlässiges, Evostar72 setup nicht so richtig mitgespielt.


Es fing damit an, dass das Guiding nicht so gut war wie gewohnt.


Dann hat der Meridian-Flip in keiner einzigen der vier Belichtungsnächte geklappt.


Dadurch musste ich jeden Morgen alle Bilder aus der zweiten Nachthälfte entsorgen.


Am letzten Tag habe ich dann endlich gemerkt, dass sich eine Schraube an der Polhöhenwiege gelöst hatte,


und deshalb das Plate Solving nach dem Flip versagte.


Trotzdem sind ca. 9 Std Lum und ca. 6 Std L-eXteme zusammengekommen.



Weitere technische Details:


Nachgeführt hat die Sky-Watcher AZ/EQ GTI.

Software(image acquisition): N.I.N.A. PHD2, Microsoft remote desktop, customised Stellarium


Software(image processing): DSS, Fitsworks4, Siril, GIMP, PSP9


zur Beurteilung der Sichtverhältnisse findet ihr die Timelapse-Aufnahmen hier:

K. Bahr
I will mainly upload timelapse videos in order to have a source to link to, if need be. But of course you are more than welcome to like and subscribe, if you…
www.youtube.com


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe, dass euch das Bild gefällt.


Grüße und CS

Karsten

Kommentare 5

  • Zitat

    Am letzten Tag habe ich dann endlich gemerkt, dass sich eine Schraube an der Polhöhenwiege gelöst hatte,

    Solche Nächte kennen wir wohl alle... ;)


    Die Mühe hat sich aber gelohnt - ein tolles Ergebnis! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

    Gefällt mir 1
    • Vielen Dank Jochen,


      wäre ja auch langweilig, wenn alles immer funktionieren würde ;)


      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,


      Grüße und CS

      Karsten

    • Zitat

      Am letzten Tag habe ich dann endlich gemerkt, dass sich eine Schraube an der Polhöhenwiege gelöst hatte,

      Neulich habe ich hier mal irgendwo gelesen "wenn es einfach wäre, hiesse es Fussball" . :)


      Dir auch ein schönes WE und Gruß nach Abenraa Syd,


      Jochen

      Gefällt mir 1
    • Hallo Karsten,

      eine sehenswerte Aufnahme, wie ich finde.

      Die Tiefe ist, für die vergleichsweise kurze Zeit, ganz hervorragend und mir gefällt das Zusammenspiel von H(a) und RGB. In der Bildbearbeitung fällt mir nichts Negatives ins Auge, und eigentlich sehe ich immer irgendetwas, das mir nicht gefällt :) Selbst die Positionierung der Objekte ist sehr geschickt.

      Gruß

      ralf

      Gefällt mir 1
    • Hallo Ralf,


      vielen Dank für dein netten Kommentar.


      Es hat mich sehr gefreut, dass du nichts zu bemängeln hattest.


      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag


      Grüße und CS

      Karsten