Leo Triplet mit Galaxien um den den Stern n Leo

Meine erste Aufnahme mir der Umgebung vom Leo Triplet um den Stern n Leo.

Bin beeindruckt wie tief man ins Universum schauen kann NGC 3593 11,8mag, IC 2763 14,9 mag😉

Skywatcher ED 72/440

Kommentare 3

  • Hallo Rainer


    Eine sehr interessante und schöne Aufnahmen, wie lange hast du belichtet, oder habe ich die Angaben übersehen.

    Hätte seit einigen Wochen vor in diesen Galaxienhaufen zu fotografieren, aber entweder Mond oder das Wetter hält mich davon immer ab.
    Ich habe eine kleine Ausrüstung und würde es mit einem 300 mm Objektiv versuchen, glaubst du das man damit noch Galaxien erkennen kann.

    Liebe Grüße
    Peter

    • Hallo Peter,

      Habe ich ganz vergessen zu erwähnen die Aufnahmen waren 36x90 sec ISO 800 Vollformat Pentax K1 Mark II normale Kamera.

      Mein ED hat auch nur eine Brennweite von 400mm ich an deiner Stelle wurde die Aufnahme wurde verkleinert.

      Du hast den Skywatcher Star Adventurer da wird es auf jeden Fall mit dem 300 mm funktionieren.

      Denke das Leo Triplet wirst du erkennen. Im Fruhling ist auch noch der Virgo Haufen auch interessant zum fotografieren 8)

      Du hast schöne Aufnahme von dir vom Orion Nebel im Forum :)



      Gruße in das schöne Österreich

      Rainer :)

    • Danke Rainer für deine Antwort.


      Die Wetterlage über dem Salzkammergut würde heute schon erste Aufnahmen zulassen, aktuell ist es Wolkenlos, aber es werden für heute Nacht um die -10° vorhergesagt und das auf Schnee bedeckten Boden.


      Mal sehen, was sich ergibt, auf jeden Fall möchte ich so ein Foto wie du es gemacht hast versuchen, bin ja eigentlich noch Anfänger und da gibt es nur eines, üben und üben ....


      Liebe Grüße

      Peter