M81 / M82 und Begleitgalaxien (Widefield)

M81 und M82 sowie einige kleinere Galaxien liegen am Nordhimmel im Sternbild Großer Bär. Alleine M81 enthält 250 Milliarden Sterne!


Hier eine Widefield-Aufnahme zum ersten Test der neuen Kombination IDAS LPS-D3, PHD2 Guiding sowie meiner ASI120MM-MINI.

Zum zweiten Mal (nach Test auf dem Newton) kam auf dem Astroberry PDH2 zum Einsatz mit enormer Verbesserung zum EKOS-internen Guider.

Die neue ASI120MM-Mini brachte noch mal eine Verbesserung. Hier konnte ich die Aufnahmedauer auf 2sek/Frame drücken ohne Sternverlust. Guiding lag im Mittel bei 0,4“.


- TS EDPH II 61/274mm (Flattener) auf EQ6R-PRO

- veTEC533c mit IDAS LP-D3 Filter

- SVBONY 165 Guiding 30/120mm mit ASI120MM-Mini

- Astroberry


70 x 120sek Lights / GAIN316 / Offset 50 / -10°C

50 x Darks / 100 x Bias & Flats


SIRIL -> Graxpert -> SIRIL -> Gimp -> Topaz DeNoise


Solingen; 96% Mond, ein Kampf in der Nachbearbeitung… :evil1:


Grüße

Hartmut

Kommentare 1

  • Sehr schön! Da weiß ich ja ungf. Wie es mit meiner zwo533 aussehen wird :evil1: Hab sie Grade abgeholt :love: