Planetarischer Nebel NGC 7094 im Pegasus

Planetarischer Nebel NGC 7094 im Pegasus (Zwilling von Abell 43).

Teleskop: TS Photon Newton 200/1200 ohne Komakorrektor.

Montierung: Losmandy G11

Kamera: ZWO ASI 294MC Pro

Guiding: PHD2 Sucherguiding

Filter: Astronomik UV/IR Cut und Optolong L-Enhance Zweibandfilter

Belichtung: 173x2 min = 5h46m mit Astronomik UV / IR Cut Filter für die Sterne. 165x2 min = 5h30m mit Optolong L-Enhance Zweibandfilter für den Nebel. Total 11h16m, Darks. Himmelsflats.

Bedingungen: Klarer Stadthimmel, Laternen, kein Mond. Bortle 7, fst ca. 4 mag

Bearbeitung: Stacking mit DSS, Hintergrundabzug + Hystogrammstrecken mit Siril (Graxpert), weiter einebnen mit Fitswork. Die Filteraufnahme mit Starnet++ die Sterne entfernt und den Planetary weiter gestreckt. In Gimp die 2 Ebenen wieder übereinander gelegt.

Crop 29'x21' aus 55'x35'


Grenzgröße der Sterne: 19,3 mag

Die zarten Aufhellungen unterhalb des Nebels und unten links ist ein Mix aus Hintergrundrauschen und echtem galaktischen Cirrus


Beitrag im Forum

Kommentare 2

  • Hallo Stathis,


    sehr schön :thumbup: Genau den Nebel habe ich gestern auch aufs Korn genommen, allerdings nur so 2,5 h Gesamtbelichtung mit 8" F/4 durch L-Extreme und ASI183MC, die Bearbeitung steht allerdings noch aus. Ich werde es mal hier dranhängen, sobald ich fertig bin mit der Bearbeitung.


    Hast du mal versucht denen Hintegrund extrem zu strecken? Da ist nähmlich viel galaktischer Zirrus unterwegs, siehe hier: http://www.capella-observatory…mageHTMLs/PNs/NGC7094.htm (etwas runter scrollen!)


    Grüße

    Thomas