NGC 7000 - Nordamerikanebel

Verwendete Ausrüstung:

- Canon EOS 77Da

- Skywatcher N-EQ-5

- TS-Optics Guidescope 180mm

- Lacerta 72/432 ED APO


Verwendete Software:

- N.I.N.A. zur Aufnahme

- PHD 2 Guiding zur Nachführung

- PixInsight zur Nachbearbeitung


Bilddaten:


- 57 Lights zu je 120 Sekunden (114 Minuten Gesamtbelichtungszeit)

- Kalibrierbilder (22 Darks, 20 Flats und 20 Biasframes)

Kommentare 3

  • Hi Slothi,


    ein schönes Motiv und Bild..., leider komme ich da von meiner Nordausrichtung nicht hin. ;(

    Ich würde in der Nachbearbeitungs-SW mal versuchen, mehr Farbe ins Spiel zu bekommen. Da ist meines Erachtens nach viel mehr drin.

    Ich nutze GIMP und experimentiere immer mal mit Sättigung, Farbton/Buntheit, usw. Wenn plötzlich was nicht mehr gefällt, dann einfach einen Rückschritt...

    Mit Pixinsight kenne ich mich leider nicht aus. :rolleyes:



    Grüße

    Hartmut

    • Hi Thomas,


      ich stimme da Hartmut zu, da geht noch mehr :). Da Du PI verwendest, hast Du ABE oder DBE eingesetzt, um den Hintergrund zu extrahieren? Mit einer Lum-Maske kannst Du den Nebel weiter pushen. Das Farbrauschen lässt sich sich schnell mit MLT adressieren.


      CS - Oliver

    • Hallo Oliver & Hartmut,


      Ich habe etwas herum experimentiert hatte auch etwas mehr Farbe heraus bekommen. Aber das hat mir zunächst nicht gefallen. Sah mir zu unnatürlich aus :D Beim Upload ist mir aber auch aufgefallen, dass ich da noch mehr hätte raus holen können:)


      Hab zum ersten Mal einen Nebel in PI bearbeitet und bin noch Anfänger. Ich hab die Tutorials von astrophotocologne zur Hilfe genommen und arbeite noch an meinem Workflow. Vielen Dank für eure Kritik ich arbeite weiter :)

      Demnächst werde ich noch etwas weiter experimentieren :)


      CS Thomas