SH2-170 (Kleiner Rosettennebel)

Nachdem mir in der vorherigen Nacht das Objektiv an meinem 80/448 APO beschlagen ist und ich es erst zu spät merkte, habe ich diese Nacht mal wieder meinen „Old Faithful“ Newton rausgeholt.

Hatte ich doch nach Monaten der Nutzung festgestellt, dass ich trotz Verwendung der M48 Verschraubung am MPCC noch den T2 Adapter eingeschraubt hatte und der für leichte Vignetierung sorgte… =O

Auch diese Nacht stieg die Luftfeuchte schnell von 44% bis zum Schluß auf 89% an. Dem Newton hat das nichts ausgemacht.


Der „Kleine Rosettennebel“ liegt am Nordhimmel im Perseus-Arm unserer Galaxie, ca. 7.500 Lichtjahre entfernt.

Im Zentrum befindet sich ein kleiner, junger Sternhaufen.

Der helle Stern im Zentrum des Nebels ionisiert das umgebende Wasserstoffgas und lässt den Nebel glühen.


Fotografisch paßt er perfekt in den Newton mit 1000mm Brennweite und den Chip der veTEC533c.

  • SW Newton 200PDS/1000 auf EQ6R-PRO / Guiding APM 60/240mm ASI120MC-S
  • ASTROBERRY
  • veTEC533c / GAIN 316 / Offset 30 / -10°C/ Optolong L-eNhance
  • 77 x 120sek Lights
  • 100 Bias & Flats / 50 Darks + Dithering
  • Solingen, Bortle 5 (gemessen)
  • SIRIL 1.0.3 -> Graxpert 016a -> SIRIL -> GIMP 2.10.32 -> Topaz DeNoise

Grüße

Hartmut


Astrometry.net