Ringnebel - erster Versuch

Mein 1. Versuch, den Ringnebel aufzunehmen.

Teleskop: Skywatcher 750/150, weitere Aufnahmedaten rechts

Kommentare 4

  • Klein, aber scharf und schöne Farbe! :thumbup:

    Bin mir nicht sicher ob ein Koma-Korrektor fehlt oder falsch eingestellt ist oder aber es fehlt Guiding und die Einzelbelichtungen waren etwas zu lang. :/


    Grüße

    Hartmut

    • Hallo Hartmut,

      danke für dein Feedback :) . Tatsächlich bin ich noch ziemlich am Anfang mit DS-Fotos. Wirkliches Guiding hab ich noch nicht, nur eine normale Nachführung und ein Koma-Korrektor steht auch noch auf der Wunschliste.

    • Ahhh, OK, deshalb die etwas gezogenen Eiersterne in den Ecken. Hat mir auch mal jemand geschrieben und man achtet da dann auch mal bei anderen drauf. ;)

      Wenn ich auf meine ersten hochgeladnen Bilder schaue, grueslig, aber man wächst mit jedem Bild... und ich muß noch viel wachsen. :D


      Ohne Guiding hilft sehr gutes Einnorden sowie die Hoffnung, dass auch die Montierung gut läuft und dann vor allem halt lieber kurze einzelne Belichtungen und dafür mehr Bilder. Das erhöht zwar ein wenig das Rauschen, aber das spielt am Anfang nicht so die Rolle.

      Natürlich fallen auch viel mehr Daten an, aber was kostet schon Speicher...


      Grüße und viel Erfolg

      Hartmut

    • Ich freue mich immer über Tipps. :) Um eine gut laufende Nachführung muss ich definitv noch kümmern, meine zickt gerade bisschen. Für visuell hatte das aber bisher gereicht.


      viele Grüße

      Sandra