Mars am 29. Juli 2022 (IR-RGB)

Mars bei gutem Seeing am Morgen des 29. JULI 2022.

Aufgenommen in Elmenhorst bei Rostock (M-V).

Mehr Infos unter:

Mars on 29th July 2022 (IR-RGB)
An astrophotograph by Henning Schmidt on AstroBin
www.astrobin.com

oder

Henning Schmidt's gallery - AstroBin

CS Henning

Kommentare 3

  • Strukturen sehr gut erkennbar. Hast du nur nachgeschärft?

    • Vielen Dank Raul!

      Ja, ich habe den IR-Kanal nur nachgeschärft und etwas den Kontrast verstärkt.

      Ich hatte (nur) 10 Minuten gutes Seeing, das war entscheidend.

      Das reine RGB-Bild wies dagegen nur wenig Details auf.

      Schöne Grüße aus Rostock

      Henning

    • Da muss ich meine Aufnahmen auch nochmal prüfen. Irgendwo habe ich auch auch noch Aufnahmen mit der Monokamera. Da das Seeing aber oft nur kurzzeitig stabil ist, nutze ich mittlerweile nur noch die Farbkamera.


      Das ist oft Glückssache. Letztens hatte ich gutes Seeing. Also bin ich zur Monokamera gewechselt. In der Zwischenzeit wurde es allerdings schlechter. Da hätte ich besser mit der Farbkamera ein paar gute Aufnahmen gemacht. Aber man muss schon sagen, dass bei gutem Seeing die Monokamera einfach bessere Ergebnisse liefert. Alleine schon, weil der Fokus bei den einzelnen Kanälen trotz gleicher Filterdicke ganz ganz minimal abweicht und somit nochmals etwas Schärfe herauszuholen ist.


      Gruß,

      Raul