Messier 39 – ein Dreieck im Schwan

Datum: 13.7.2022, zwischen 00:56 Uhr und 01:50 Uhr MESZ

180 Lights zu je 15 s = 45 Min 00 Sek Belichtungszeit

20 Darks, keine Flats etc.

Optik: 8" RC, 1624 mm Brennweite (f/8)

Montierung: iOptron CEM40G (ohne Guiding)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II unmodifiziert

Stacking: AstroPixelProcessor

Bearbeitung: AstroPixelProcessor und Photoshop

Aufnahmeort: mein Beobachtungshügel nahe Dettenschwang

Mondphase: 97% ("Supervollmond")

Kommentare 3

  • Hallo Christoph,


    eine schöne Aufnahme, ich glaube Flats würden dem Bild zusätzlich wirklich guttun :).


    CS - Oliver

    • Servus Oilver,


      danke dir :-). Und ja, mit Flats sollte ich mal anfangen. Ich muss mir mal eine Box zulegen. Da ich mobil bin und meist erst nachts rausfahre, kann ich nicht mit nem weißen T-Shirt arbeiten.


      Liebe Grüße,

      Christoph

    • Hi Christoph,


      extra eine Flat-Field-Box für unterwegs halte ich evtl. auch für übertreiben. Es gibt ja auch die folgenden Alternativen. Beispielsweise könntest Du die Kamera an dem OAZ lassen und die Flats einfach am folgenden Tag nachholen. Wenn die Flats überwiegend zum Ausgleich der Vignettierung dienen, dann kannst Du die Kamera auch abnehmen oder sogar mit artificial Flats arbeiten.


      VG - Oliver