NGC 6960 - mein erster Versuch mit Dual Narrowband

Hallo,

anbei mein erster Versuch mit Schmalbandfotografie. Ich habe einen Optolong L-Enhance auf meine Canon 700da gepackt und die Aufnahmen mit einem ungefilterten Bild für die Sternfarben kombiniert. Für den ersten Versuch bin ich zufrieden, zumal das ganze bei Vollmond und aus dem aufgehellten Münchner Vorstadthimmel gemacht wurde. Insgesamt ist doch sehr viel Rauschen in den Aufnahmen gewesen, weshalb ich bei der Bildbearbeitung mächtig zu tun hatte. Zugegeben war auch meine ungekühlte DSLR in der warmen Juninacht sicherlich nicht das bestmögliche Equipment :)

Trotzdem ist es m.E. gut genug zum vorzeigen, und wenn mir der Filter das Fotografieren mit (Mond-) Lichtverschmutzung ermöglicht, dann hat er sich schon gelohnt. Ich werde weiter üben.

Schöne Grüße

Stephan

Kommentare 3

  • Hallo Stephan,

    kannst du was zur Belichtungszeit/Bearbeitung /Optik schreiben??

    CS Andreas

    • Gerne,

      ich habe mit einem 800/F4 Newton und Canon 700d(mod) fotografiert. Die ungefilterten Bildern waren 120x20s, ISO 800, die mit DNB Filter waren 60x1min, ISO1600.

      Ich habe beide Bildreihen mit Pixinsight gestackt, entrauscht und dann mit dem NBRGB Script kombiniert. Trotz dithering war auf den Bildern ziemlich starkes walking-pattern Rauschen zu sehen. Muss mal sehen, was da los war. . .

      Schöne Grüße

      Stephan

      Danke 1
    • Hallo Stephan,

      tolle Aufnahme! Was willst du denn da noch durch kühlen verbessern?

      Ich werde bei nächster Gelegenheit ebenfalls am NGC 6960mit meiner ASI294 + Filter am 8" f/4 versuchen

      Gruß Kurt