Elefantenrüssel, regelkonform

Hallo zusammen,


meine letzten Uploads waren eher so die Nummer schluderig, ich hab hier auch schon öfters im Forum gelesen, es wird sehr Wert darauf gelegt, dass die Aufnahmedaten dabei stehen, damit man aus dem Bild auch schlau werden kann (dem stimme ich vollumfänglich zu, was ein Quatsch, dass ich das nicht schon vorher gemacht hab). Mir hat das Bild auch nicht so richtig gefallen, ich hab jetzt noch mal alles gegeben und bin nun tatsächlich zufrieden mit mir selbst. Gelernt hab ich auch was, mir nämlich meine Workflows in PI einfach mal aufzuschreiben, dann kann man nach langer Pause auch mal nachblättern...


Ich nutzte die klare Nacht und habe nochmals 1h je Kanal belichtet, was nun eine Gesamt BLZ von 2h je Kanal (SHO) oder 6h insgesamt ergibt.

Benutzt wurden Astronomik 6nm MaxFR Filter an einem Takahashi FSQ106 mit 645 Reducer, Brennweite 380mm, f3.6. Die Kamera ist eine ASI2600 Mono. Ich lebe in einer Bortle 5-6 Zone.

Warum ich mich beim FSQ für den 645 Reducer entschieden habe, obwohl der bei der Chipgröße gar nicht notwendig ist? Der 645 Reducer hat den immensen Vorteil, dass er das Petzval Design des FSQ nicht umstößt, anders als bspw. der f3 Vollformat Reducer. Somit ist es wie bei f5 ohne Reducer egal, in welchem Abstand der Chip zum Reducer steht. Ist man im Fokus, sind die Sterne punktförmig (kein Tilt vorausgesetzt). Das ergibt ein Problem weniger, mit dem man sich rumschlagen muss. Die 0.6 Blendenöffnung weniger ist es mir wert, dass ich nicht mit Abstimmringen um mich werfen muss.

Es wurden je 24 Frames a´ 300 Sekunden in PI gestackt und mit je 20 Fiats pro Kanal kalibriert. 60 Darks und 60 BIAS kamen dazu. Pro Nacht gab es pro Kanal 12 Frames. Für mehr reicht die Länge der Nacht aktuell nicht :)


Verwendete Tools in PI in keiner speziellen Reihenfolge:

DBE

TGV Denoise

PCC

Pixel Math

Deconvolution

Starnet2

Histogram Transformation

Curves Transformation

Local Histogram Equalization

Dark Structure Enhance

Dynamic Crop

Fast Rotation

Morphological Transformation

SCNR

Range Selection

Star Mask


Das ist jetzt aber der letzte Rüssel in nächster Zeit von mir, versprochen, sonst wird's ja echt langweilig :sleeping:

Ich hoffe das war diesmal ausführlich genug und ich habe den Regeln des Forums somit Genüge getan.