Der Elefantenrüssel

Nach langer Pause durch Wetter und anderer Gründe ein kleiner Rüssel von mir.

Es wurden jeweils 1 Stunde pro Kanal (SHO) gesammelt.

Takahashi FSQ106 mit Astronomik 6nm Filtern, Takahashi lief auf f3,6 mit dem großen 645 Reducer. Kamera war eine 2600mm.


Bild ist ein Crop, ich finde es einfach schön, wenn der Rüssel ins Rampenlicht gestellt wird.

Kritik ist wie immer erwünscht, ich bin ein bisschen aus der Übung gekommen, da ich bestimmt 6 Monate nicht mehr wirklich fotografiert habe. Die Abläufe usw. bleiben drin aber bei PI vergisst man doch mal den einen oder anderen Parameter... Dafür, dass es auch nicht mehr so wirklich dunkel wird und der Mond hoch am Himmel stand, finde ich das Bild für meine Ansprüche sehr gelungen.


Hat echt Spaß gemacht mal wieder raus zu gehen, das hab ich gebraucht. :)

Kommentare 8

  • Hallo Simon, mir gefällt das Bild in der Übersichtsdarstellung und auch der gewählte Ausschnitt. Wenn man ein bisschen genauer schaut, dann ist bei der Bearbeitung der Sterne irgend etwas seltsames passiert. Die Sterne unten rechts sind überwiegend rot und unten links sehr orange. Beim Hineinzoomen stellt man fest, dass alle Sterne von sehr großen farbigen Höfen umgeben sind - vielleicht durch eine nicht passende Sternmaske bei der Bearbeitung? Ich glaube da ist noch etwas herauszuholen :thumbup: .


    CS - Oliver

    • Ja, mit den Sternen hab ich komplett was falsch gemacht, da muss ich noch mal ran. Ich werde das Verlernte wieder aufholen. Man glaubt es gar nicht wie schnell man die vielen Feinheiten in PI vergisst, ich wusste mit der Morpho Transformation anfangs gar nicht mehr umzugehen.


      Danke auch für die netten Worte :)

    • In PI habe ich gute Erfahrungen mit Starnet++ und EZ Star Reduction machen können, dann kann auf eine manuelle Sternmaske und MT verzichtet werden.


      CS - Oliver

      Danke 1
    • Hey, ich hab das mit dem EZ Star Reducer mal probiert und muss sagen es geht echt besser. Bisher habe ich darauf verzichtet und es so gemacht wie du beschrieben hast.

    • :) :thumbup:

  • Hey ihr zwei, vielen Dank für eure netten Kommentare. Ich werde das Verlente wieder ein bisschen auffrischen und es heute Abend noch mal versuchen. :)

  • Ich finde das Bild auch sehr gelungen - das braucht sich nicht verstecken!

    Klasse gemacht!


    CS, Jochen

  • Wahnsinn, irrer Kontrast! Die Pause hat sich gelohnt 😉 Bitte mehr davon! Ich muss da auch nochmal mit der MonoCam und Schmalband ran. Anfang Mai hatte ich den Rüssel mit Lextreme und der 183MC Pro aufgenommen, auch bei Mondlicht, das kommt aber lange nicht so gut:


    http://www.blackskynew.de/IC1396_220507.html


    Viele Grüße

    Thomas