Clavius

Clavius mit 250 mm - Newton @ 5350 mm Brennweite, verkleinert auf 90 %. Orange-Langpassfilter mit IR-Blockfilter, Skyris 132 M. Aufnahme am 24.03.2021. Bearbeitet mit Avistack und Gimp.

Kommentare 3

  • Hallo Mario,


    danke für Dein Lob.

    Zitat


    Wüsste nicht, wie man das mit 10 Zoll toppen könnte

    Ich auch nicht, aber ich bekomme Lust, die feingeschliffene 340 mm Scheibe doch noch zu polieren.


    Das Aufnehmen mit der Orange-/ IR-Block Filterkombination und der langen Brennweite und das Wiederentdecken von Avistack hat bei mir sicher Zukunft.


    Viele Grüße


    Oskar

    • Zitat

      Das Aufnehmen mit der Orange-/ IR-Block Filterkombination und der langen Brennweite und das Wiederentdecken von Avistack hat bei mir sicher Zukunft.

      Absolut und ja relativ preiswert zur Nachahmung empfohlen. So ein Orangefilter fehlte mir eh noch.
      Wenn man spaßeshalber etwas rechnet, dann komme ich bei deinem Bild auf eine Auflsöung von 0,55".
      Genommen habe ich die Daten aus Stellarium und gesagt, dass der kleine Krater rechts von Clavius O mit einem Durchmesser von recht genauen 1,0 km noch eindeutig als Krater zu identifizieren ist. Dein Ergebnis ist wirklich eine Ansage.

      jajajaja POLIEREN! Was soll das Ding da rumliegen? :thumbup: ;)


      LG
      Mario

  • Hallo Oskar,


    boah... ich meine einen quaderförmigen Monolithen erkenenn zu können.
    Da ist dir aber ein Knaller gelungen, Oskar. Wüsste nicht, wie man das mit 10 Zoll toppen könnte - beeindruckende Details und klasse bearbeitet!!
    Mein C9.25 hat gerade die weiße Fahne gehisst ;(

    Mehr!!!

    LG
    Mario