NGC6503 (crop) "Lost in Space"

18 Mio LJ ist NGC6503 von der Milchstrasse entfernt und möglicherweise das einsamste Objekt am Himmel.

Im Galaxien-Dreieck klafft eine riesige Lücke
In der Nähe unserer lokalen Galaxiengruppe, in der die Milchstraße und die Andromedagalaxie dominieren, klafft ein unvorstellbar großes Loch. Am Rande des…
www.focus.de


WIKI: Die Galaxie liegt einzeln im Lokalen Void, einer riesigen, leeren Region des Weltraums neben unserer lokalen Gruppe


Die „Lokale Leere (Void)“ ist ein riesiger Raumabschnitt mit einem Durchmesser von mindestens 150 Millionen Lichtjahren. Es scheint völlig leer von Sternen oder Galaxien zu sein. Die seltsame Lage der Galaxie am Rande dieses Niemandslandes veranlasste den Sternengucker Stephen James O'Meara, sie in seinem Buch Hidden Treasures aus dem Jahr 2007 als "Lost-In-Space-Galaxie" zu bezeichnen.


SW Newton 200PDS/1000 auf EQ6R-PRO

OMEGON veTEC533c mit Baader MPCC Mk. III

Guiding APM 60/240mm mit ASI120MC-S

ASTROBERRY


Standort Solingen-Merscheid Terrasse bei gemessenen Bortle 5,5 (Mond)


SIRIL -> GraXpert -> SIRIL -> GIMP -> upskaling 300% -> Topaz DeNoise -> downskaling auf 100% -> Topaz DeNoise


Mein erstes Bild nachdem ich die Halteklammern des Hauptspiegels gelöst hatte, da diese offensichtlich dreieckige Sterne produziert haben.

Problem scheint gelöst zu sein.


Grüße

Hartmut