Meine erste Sonne

Meine erste Sonne im Weißlicht bzw. Sonnenflecken.

Fokussieren ist nicht so einfach.

Ich hätte auch nur 1min Filmchen ("ser") machen sollen. Na ja, man lernt mit jeder Aufnahme.


SVBony 503 80/560mm APO auf Skywatcher Allview-Mount

OMEGON veTEC533c 3008x3008 Pixel / 3,75µm

China-Sonnenfolie mit Schraubhalterung

Sharpcap 4.x auf ASUS VIVOBOOK WIN11


Exposure=0,4883ms / 314 Frames

8GB ser-Datei

FPS=40,00


Stacking mit AutoStakkert und Nachbearbeitung mit GIMP


20.04.2022 in Solingen- Merscheid


Grüße

Hartmut

Kommentare 2

  • Hallo,


    Ich habe letztes Jahr auch ein paar wenige Aufnahmen mit der Webcam gemacht, das aber nicht weiter verfolgt. Das fokussieren hat bei mir zunächst auch nicht geklappt, der Sonnenrand bleib unscharf und das gesamte Bild flau.


    ich sehe nicht welche Kamera du verwendest. Meine ist UV/IR empfindlich. Als ich vor die Kamera einen IR/UV Cut schraubte, war das Bild scharf zu bekommen. Der Sonnenrand blieb ebenfalls scharf. Eventuell liegt es an einem fehlenden UV/IR Cut, da dein Bild sehr unscharf ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    • Oh ja, Kamera hatte ich gar nicht erwähnt. Ist eine OMEGON veTEC533c (3008 x 3008 Pixel / 3,75µm).

      Hab inzwischen mal das Video zur Sonnenbeobachtung (Teil 2 ) von Frank Sackenheim angeschaut und fürs nächste mal ein paar Verbesserungen notiert:


      - nur kurze Sequenzen von max. 1min filmen

      - GAIN auf Minimum setzen

      - kürze Belichtungder EInzel-Frames

      - nur 5-10% der Aufnahmen bei AutoStakkert auswählen lassen

      - ggf. Grün-Filter zur Kontraststeigerung verwenden

      - nur am Vormittag aufnehmen


      Dazu kommt, dass ich das nächste mal den Motorfokus per SW steuern will, das geht feinfühliger.


      Grüße

      Hartmut