Virgo-Galaxienhaufen

Der Virgo-Haufen ist eine Ansammlung von mindestens 1300 Galaxien im Sternbild Jungfrau. Die mittlere Entfernung des Zentrums beträgt 54 Millionen Lichtjahre.

Diese Ansammlung bildet das Zentrum des sogenannten lokalen Superhaufens. Die lokale Gruppe , zu der unsere Milchstraße und der Andromeda-Nebel zählen, ist auch ein Teil des Superhaufens. Die beiden linsenförmigen Galaxien M84 und M86 (Bildmitte) treten deutlich diffus hervor und wurden früher als Typ 'elliptisch abgeplattet' eingestuft.

Sie gehören zur Markarjanschen Kette, einer Gruppe von Galaxien in einem Gebiet von etwa 1,5 Grad Durchmesser.


Diese Aufnahme zeigt einen kleinen Teil (Zentrum) des Virgo-Haufens und sogar nur einen Teil der Markarjanschen Kette.

Auf den ersten Blick ist gar nicht so viel zu erkennen, eher lohnt sich die Betrachtung in voller Auflösung.

Habe hier versucht, durch eine kurze Einzelbelichtungszeit die Luftunruhe einzufrieren.


Celestron 8" classic orange mit Starizona HyperStar f/2-Reducer

ASI 183mm, Astronomik L-Filter

Celestron CGEM

L = 250 x 15s, Gain = 162, bin 1x1, 15 Darks

1h2'30'' gesamt

DSS, Fitswork, StarTools