Das Herz und die Seele

BLZ:

2 Stunden S

2 Stunden H

2 Stunden O


60 Darks, je 20 Flats, 60 BIAS


Ich befinde mich in einer Bortle 5 Zone.


Benutzt wurde ein Takahashi FS 60 plus 0,72x Reducer mit einer ASI 2600 MM und dem ZWO Filterset.

Es wurde nahezu das gesamte Feld des Sensors ausgenutzt. Die Sterne am Rand sind noch nicht so super, da muss ich noch den richtigen Abstand zum Reducer finden. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.


Ich hoffe es gefällt. Den Titel "Das Herz und die Seele" finde ich zwar nicht sehr kreativ, aber passend. :)

Kommentare 6

  • Hallo Simon,


    sieht klasse aus - gefällt mir. Mit welcher Filterbandbreite hast Du denn gearbeitet?


    CS - Oliver

    • Hallo,


      Dankeschön. Die ZWO Filter haben eine Bandbreite von 7 nm und gelten gemeinhin als Billigfilter (Preis pro Filter aktuell 149€). Störend ist tatsächlich für mich nur die deutliche Halobildung um helle Sterne bei OIII, aber um mir Astrodons zu holen muss ich noch ein bisschen üben :)

      Danke 1
  • Das Bild ist sehr gelungen, mit einer schön, kühlen SHO Farbgebung. Schön auch mal was durch den FS-60 zu sehen.


    CS

    Dirk

    • Hallo,


      Dankeschön. Ich habe es mit ein bisschen Gebastel (aber nix irreversibles) geschafft den FS60 durch den ZWO EAF zu motorisieren, was ihn zu einer wirklich tollen Fotomaschine macht. :)

  • Sehr schön!

    • Dankeschön :)