M82 überarbeitet

Eine überarbeitete Version mit mehr Betonung auf die Sternfarben. Mein Original: M82 Zigarrengalaxie


Grüße

Hartmut


Beobachtungsort: Solingen; in dieser Nacht Bortle 6-7 (!), (gemessen)

Aufnahmedatum: 21. März 2022

Belichtungszeit: 97 x 120sek (je 50 x Darks und Flats, 100 x xBias)


OMEGON veTEC533c; -10°C / Gain316 / Offset 25 / SW 200PDS/1000; EQ6R-Pro; ASTROBERRY; Guiding APM 60/240mm mit ASI120MC-S

Filter: IDAS LPS D3

Bearbeitung: SIRIL, GIMP, Topaz DeNoise

Kommentare 2

  • Moin Hartmut,


    um ehrlich zu sein - mir ist diese Version zu "bunt". Deine erste Version finde ich aber klasse!


    Viele Grüße, Jochen

    • Ganz klares JA zu Deinem Kommentar!

      Ich hatte es das erste mal geschafft, dass SIRIL keine Fehlermeldung bei der Photometrie ausspuckte. (Es war keine Misserfolgsmeldung, aber es kam immer sowas wie "Machen sie eine andere Auswahl". Und ich hatte vorher immer alles möglich an Kombinationen (Sternenkataloge) probiert.

      Leider wollte die weitere Bearbeitung danach nicht mehr so hinhauen, wie in meinem ersten Bild... Heißt, schöne bunte Sterne, aber eine bunte diffuse Galaxie...


      Ich bin noch nicht soweit, Sterne und Galaxiene/Nebel getrennt bearbeiten zu können. Muß ich mich noch einarbeiten, hab aber mit meinem Newton derzeit eine andere Baustelle. ;(


      Grüße

      Hartmut