NGC2238 Rosettennebel (NGC2237, NGC2238, NGC2246 und OCs NGC2239/2244 und NGC2252)

Auch von mir eine Rosetten-Nebel-Version - aufgenommen in der letzten Nacht und morgens "auf die Schnelle vor der Arbeit" bearbeitet. :whistling:

Ich konnte 365x20s Belichtung sammeln, bevor die Wolken kamen - der Nebel hat also eine Gesamtbelichtung von ca. 2 Stunden.

Eventuell sammle ich in den nächsten Nächten noch etwas dazu.


Aufnahmedaten:

Datum: 02.03.2022

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 365x20s=2,03 Stunden RGB ohne Filter | 20 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


NGC2239ANT_2.jpg

Kommentare 15

  • Hallo Jochen,


    Deine Galleriebilder schaue ich mir immer wieder gerne an. Zum einen sind sie Inspiration für meine nächsten DS Objekte und zum anderen kann ich gut kiebizen mit welchen Belichtungszeiten du arbeitest, damit ich nicht auf der grünen Wiese beginnen muß.


    Grüße


    Peter

    • Moin Peter,

      vielen Dank! Genauso mache ich das auch: hier i.d. Galerie oder auf Astrobin Anregungen für Objekte holen und Belichtungszeiten "kiebitzen" ;)


      Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    habe gerade erst jetzt deine Rosette entdeckt. (ich bin nicht ständig online). Sehr sehr schönes Foto. Vor allem trifft auch die farbliche Bearbeitung voll meinem Geschmack.

    Wenn du mal in die Zeitschrift "astronomie - Das Magazin", Heft 18, S. 92 (Mai/Juni 2021) schaust, findest du meine Aufnahme vom 5.3.2021. Farblich sind wir nahezu identisch,

    obwohl meine Aufnahme streng genommen eine Halpha OIII Kombi ist und dein Foto ein RGB. Ich finde dein Foto absolut toll!


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

    • Hallo Klaus, vielen Dank!

      Ich bin jetzt irgendwie neugierig geworden und habe mir das Heft 18 mal als Einzelheft bestellt. Bin gespannt! :)


      Viele Grüße, Jochen

  • Hallo,


    was ist das für eine Kamera? Unter der 293 von ASI finde ich keine Angaben...Altes Modell oder ist es eine 294?


    Danke und Gruß

    Matthias

    • Hi Matthias,

      ogottogott - so ein Mist. Es ist natürlich die 294. Ich füge die Beschreibung immer per copy&paste ein - damit ich nicht jedesmal "Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet" neu schreiben muss. Der Fehler dürfte sich also bei ca. 50 Bildern "eingeschlichen" haben... :whistling:


      Sorry - hab's gerade geändert.


      Gruß, Jochen

    • Hallo Jochen,


      alles klar und ich dachte schon, ich bin zu blöd um die 293 zu finden....


      Schönes Bild! Ich hatte vor kurzem auch den Nebel in die Galerie hineingestellt.

      Mit der Bildbearbeitung muss ich mich wohl noch etwas auseinander setzen. Bei mir kommen die Farbe noch nicht richtig heraus ;)


      Gruß

      Matthias

  • Der Nebel kommt sehr schön rüber und dafür, dass er ohne Filter gemacht wurde, ist er sehr detailliert.

    Ich nehme auch immer vor, noch nachzubelichten. Das wird aber selten etwas, da die Objektwunschliste sooooo lanege ist.


    CS Erik

    • Moin Erik,


      Dankeschön. Ja - den Plan "mehr Licht" habe ich auch oft. Aber wie gesagt: man kommt ja zu nix ;)


      CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Eine sehr schöne Aufnahme!! Wunderbare Details an den Globulen!


    Gratuliere!!

    • Moin Seraphin,


      Dankeschön! :)

      Ich glaube, er soll noch "mehr Licht" bekommen...


      CS, Jochen

    • Moin Jochen

      Würde sich definitiv Lohnen! Aber auch so ein tolles Bild!


      CS, Seraphin

    • Ich hab ja noch sooo viele Bilder, wo ich noch Licht hinzufügen will... Man kommt ja zu nix... 8o

    • Hallo Jochen,

      mir gefällt das Bild auch sehr gut für 2 h Belichtung hast du schöne Details und für die schnelle Bearbeitung vor der Arbeit echt klasse .

      Mir wäre der Hintergrund bloß ein wenig zu dunkel aber das ist ja Geschmackssache und ich bin kein Profi sondern Anfänger .

      Aber wirklich klasse Arbeit. :thumbup:


      Grüße und CS

      Keith

    • Hi Keith,


      Dankeschön! Das mit dem dunklen Hintergrund ist irgendwie eine "persönliche Präferenz" von mir. ;)


      CS, Jochen