VDB 152 Crop

Mir gefiel das relativ gut strukturierte und aufgelöste Innenleben des Reflexionsnebels so gut, dass ich das Bild mal ordentlich gekroppt habe. Das ganze Feld gibt´s hier: https://www.astrobin.com/a4ss5a/

9,45h (195x180s) 8" Lacerta Newton und ASI 2600mc pro, gain 0

Comments 3

  • Wow, Matein - ein super Bild! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Leider konfrontiert mich das mit meinen eigenen, unzulänglichen Skills - denn ich habe am vdB152 mit wesentlich mehr Belichtung nur ein wesentlich schlechteres Ergebnis zustande gebracht. ?( ;(

    Hast Du ganz toll gemacht - ich nehme das mal als Messlatte für eigene, weitere Versuche! :)


    Viele Grüße und CS, Jochen

    • Jochen, vielen Dank für das Lob! Ich habe auch mal ganz klein angefangen und über die letzten 4 Jahre eine steinige aber steile Lernkurve hinter mir. Von PS hatte ich keine Ahnung und ich habe das Prinzip der Ebenentechnik erst nach langer Zeit und vielen Tutorials begriffen. Die Hintergründe habe ich gnadenlos ins Schwarze gezogen, keine Flats gemacht usw. Die Struktur im Inneren des blauen Reflexionsnebels konnte ich so zeigen, weil ich die Tiefen und Lichter in PS rausgenommen habe, danach kamen sie zum Vorschein. Deine Bilder werden auch immer besser von mal zu mal muss ich sagen, weiter so! Wenn Du willst kannst mir ja mal Deinen Rohsummenstack von VDB 152 per Dropboxlink schicken, würde gerne mal dran rumspielen.

      VG Martin

    • Da bin ich aber froh, dass Du mir 2 Jahre voraus bist! ;)

      Ich habe Dir eine PN mit den links zu den Dateien geschickt - evt. hast Du ja Lust, da mal draufzugucken - würde mich sehr freuen!


      CS, Jochen