37 x 35 Sekunden und 15 Darks.

Mit Siril gestackt und mit Gimp in ein .jpg umgwandelt.

Ansonsten ist das Bild unbearbeitet.

Aufgenommen wurde es mit meinem 90/900 Skywatcher Refraktor auf einer 20 Jahren alten EQ6.

Ja das Guiding (PHD)2 arbeitet auf nicht sehr zuverlässig, deswegen sind die Sterne etwas eckig.


Leider habe ich es nicht hinbekommen die Farben anzupassen. Bekomme dauend die Fehlermeldung Plate-Solving.

Ich habe bei der Aufnahme auch ein paar Fehler gemacht, aber es war eigentlich auch nur ein Test der Software und der Kamera.

Die Verstärkung ist zu hoch, die Aufnahme zu klein, (es sind nur 1280x1024 statt der möglichen vollen 12Mpx mit 4056 x 3040) und

es sind zuwenig Bilder. Es war mir nicht möglich mehr als 37 Bilder zu machen. Außerdem sind die Aufnahmen nicht als RAW sondern als jpg aufgenommen.

Tja man lernt eben nie aus.


Ein neuen Gehäuse ist in Arbeit um den Chip mit einem Peltier zu kühlen.