(Central) California Nebula

Am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages war es in Berlin zumindest bis etwa Mitternacht klar, so dass ich etwas über 5 Stunden am California Nebula aufnehmen konnte (aufgrund meiner Brennweite und Sensorgröße nur den zentralen Teil). Die Bearbeitung gestaltete sich als eher schwierig, da bei 5.4h und f/6 das Signal-Rauschverhältnis trotz L-Extreme doch noch sehr schlecht war (Bortle 6+).



CS - Oliver


(26.12.2021, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, L-Extreme, 5.4h Integrationszeit, pre- und post-processing mit PI)

Kommentare 3

  • Hallo Oliver,


    sehr schön. :thumbup: :)


    Eine Frage: Ist das gecropped oder ist das in etwa der Größenausschnitt auf den Rohbildern, wenn man mit dem CF-Apo mit f/6 fotografiert? Ich hab bisher immer den Reducer an meinen CF-Apo benutzt und dann ist der Kaliforniennebel auch immer voll auf dem Bild.


    Frag mich halt schon länger, ob es sich für mich lohnt neben den aktuellen f/4.8 manche Objekte auch mit f/6 zu fotografieren und deswegen den zweiten Korrektor noch zu kaufen. Der ist ja auch nicht ganz billig.


    VG, Micha

    • Hallo Micha,


      vielen Dank. Ich habe die Höhe ganz leicht gecropped, etwa 5%. Der kleine Ausschnitt ergibt sich aus der Chipgröße der 533MC Pro. Ich habe nur 11.3mm Kantenlänge und somit einen Bildausschnitt von ca. 1.2° x 1.2° zur Verfügung. Da der Nebel aber etwa 2° x 3° groß ist sehe ich leider nur die Mitte, oder besser: habe mich für die Mitte entschieden.


      CS - Oliver

    • Klar, an die Chipgröße habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht. :rolleyes:


      Danke und VG,

      Micha