NGC 5897, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Waage

Hallo Sternfreunde,


das Bild zeigt den Kugelsternhaufen NGC 5897, der 1785 von Wilhelm Herschel entdeckt wurde. Er ist im Inneren recht locker aufgebaut und mit rund 40.000 Lichtjahren ein ferner Satellit der Milchstraße.


Im Feld oben rechts findet sich als am besten erkennbare Galaxie PGC 54348, die auch mit UGCA 402 katalogisiert ist und ca. 84 Mio. Lichtjahre (Angabe Sky Safari) entfernt ist. Der UGCA Katalog war mir noch nicht bekannt. Es handelt sich um eine Ergänzung zum bekannten UGC Katalog. In diesem waren nur Galaxien bis zur Deklination -2,5 ° erfasst. Im UGCA sind auch weiter südlich gelegene Galaxien aufgeführt.


Die Aufnahme enthält ausschließlich RGB Daten und erfolgte von ca. 23:15 bis 1:45 Uhr. Auf den letzten Bildern waren dann schon die Baumspitzen aus der Umgebung zu erkennen.


Viele Grüße

Heinz



Aufnahmedaten:


Equipment:

Teleskop: RH 200/600 (f/3)

Kamera: QHY 268 Mono mit R,G,B Filtern von Baader

Montierung: Ioptron CEM70

Guiding über Leitrohr mit MGEN III

Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


Bildinformation:

Aufnahmedatum: 23.06.2026

Bildfeld: 2° 13' × 1° 29'

139 x 60 Sek. für alle Farbkanäle zusammen, Binning 1x1, Gain 0, Temp. -10 Grad

Gesamtbelichtungszeit von gut 2 Stunden

Bortle 5 bis 7; ca. Halbmond; windstill; klar; geringe Luftfeuchtigkeit