Noch ein Mitbringsel aus dem Madeira-Urlaub und ein weiteres Objekt für meinen fotografischen Messier-Katalog: der offene Sternhaufen M7 (aka NGC6475 aka "Ptolemy's Cluster").
Der OC im Sternbild Skorpion wurde erstmals im Jahr 130 vom griechischen Mathematiker und Astronom Claudius Ptolemäus erwähnt.
Der Cluster besteht aus ca. 100 Sternen, hat einen Durchmesser von ca. 25 Lichtjahren und sein Alter wird auf ca. 200 Millionen Jahre geschätzt. Die Trumpler-Klassifikation ist I3m.
Verwendet habe ich aus zwei Nächten insgesamt 203x10s = 34 Minuten, viele "Wind-Verwackler" und "Wolken-frames" musste ich entsorgen.
Aufnahmedaten:
Datum: 10.06.und 12.06.2026
Teleskop: ZWO Seestar S30Pro | Belichtung: 203 x 10s = 34 Minuten| gestackt mit APP| bearbeitet mit PI und PS
