Hallo zusammen,
als erstes Projekt 2026 habe ich nun nach vielen Stunden Sh2-308 (Delphinkopfnebel) entwickelt.
Insgesamt fast 3 Stunden in 4 Schmalbandsessions und 1 RGB Session (es wurden leider nur 5 RGB Bilder für die Sternfarben aber auch etwas RGB Hintergrund).
Das war wirklich eine harte Nuß und ich muß mich wohl den Gegebenheiten geschlagen geben. Mehr konnte ich nicht an Lights sammeln.
Einerseits weil das Objekt bei mir nur max. 18° hoch kommt und die meisten Frames habe ich sicher zw. 15 und 18° aufgenommen und in einem kleinen Zeitfenster zw. Tanne und Nachbars Haus.
Weitere Infos habe ich hier aufgeführt.
Aufnahmedaten RGB:
22.12.2025
zwischen 00:00 - 00:09 Uhr
120s/Bild
Gesamtbelichtung: 0h 10min -> 5 Lights, 1 MasterDark (aus 50 Darks), 1 MasterDarkflat (aus 30 Darkflats), 1 Masterflat (aus 30 Flats)
Aufnahmedaten Schmalband:
28.12.2025
zwischen 00:26 - 00:54 Uhr
120s/Bild
Gesamtbelichtung: 0h 26min -> 13 Lights, 1 MasterDark (aus 50 Darks), 1 MasterDarkflat (aus 30 Darkflats), 1 Masterflat (aus 30 Flats)
Aufnahmedaten Schmalband:
27.02.2026
zwischen 19:51 - 20:51 Uhr
120s/Bild
Gesamtbelichtung: 0h 58min -> 29 Lights, 1 MasterDark (aus 50 Darks), 1 MasterDarkflat (aus 30 Darkflats), 1 Masterflat (aus 30 Flats)
Aufnahmedaten Schmalband:
01.03.2026
zwischen 19:55 - 20:42 Uhr
120s/Bild
Gesamtbelichtung: 0h 46min -> 23 Lights, 1 MasterDark (aus 50 Darks), 1 MasterDarkflat (aus 30 Darkflats), 1 Masterflat (aus 30 Flats)
Aufnahmedaten Schmalband:
02.03.2026
zwischen 20:06 - 20:32 Uhr
120s/Bild
Gesamtbelichtung: 0h 26min -> 13 Lights, 1 MasterDark (aus 50 Darks), 1 MasterDarkflat (aus 30 Darkflats), 1 Masterflat (aus 30 Flats)
Gesamtbelichtung: 2h 46min
Equipment:
Teleskop: Skywatcher 8" Quattro 200P ASTRO-RESEARCH NT200Q-01 f/4, Brennweite 800mm
Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT
Kamera: ToupTek APS-C Kamera IMX571 Color ATR3CMOS26000KPA / ATR2600C / Temperatur -10°, Gain 101, Offset 100
Autoguider: Lacerta MGEN2 (v2.61) mit 9x50 Sucher
Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte), Bortle: 4
Koma Korrektor: Baader 2" MPCC Mark III
Dithern: ja, mittels MGEN2
Drizzle: nein
Filter RGB: der integrierte IR/UV Cut
Filter Schmalband: Optolong L-eNhance
Steuerung: Nina 3.2
Bildbearbeitung:
1. ASIFitsView V1.16.2: jedes Bild kontrolliert auf unscharfe oder verwackelte Bilder
2. APP 2.0.0 beta39: Stacking und als FITS abspeichern
ab hier mit PI 1.9.3 weiter:
3. Dynamic CROP
4. GraXpert: Gradientenentfernung
5. BlurXTerminator (correct only)
6. Image Solver
7. SPCC (Kalibrierung der Sternfarben)
8. BlurXTerminator
9. NoiseXTerminator (Entrauschung)
10. StarXTerminator (entsternen)
11. GHS: RGB Sterne strecken und dadurch etwas verkleinern und das Zentrum abschwächen
12. APP: sternloses Bild (Nebel) etwas "anstrecken"
13. Affinity Photo 2.6.5: - Sterne und sternloses Bild zusammen kopieren (negativ multiplizieren), zu Ende strecken (Histogramm) und Feintuning
14. PI: CurvesTransformation, annotieren, Orientierungspfeil
Grüße
Andreas
Comments 1
GünterD
Hallo Andreas, viel zu sehen in Anbetracht der Umstände. Wenn Du da noch weiter Licht sammelst wird das richtig gut. An DEC <0 wage ich mich kaum dran. Grüße Günter