M27 Hantelnebel

So, eigentlich wollte ich ja meinen optolong l-extreme Filter verkaufen, weil er mir visuell nichts bringt, wie ich dachte.

Aaaber, er ist wunderbar um bei über 90 % Mondlicht Nebel zu beobachten.

Der Hantelnebel gefiel mir jedenfalls sehr gut damit.

Ich war überrascht, dass er M27 oval und nicht rund ist. Und dabei irgendwie verzogen.

Die äußeren Ausläufer waren ziemlich diffus, aber eine Art Form war trotzdem zu erkennen.

Bin sehr gespannt, wie er mal bei „richtiger“ Dunkelheit zu sehen sein wird.