Sonntagnacht, 26.4. habe ich mir den Wecker gestellt um die klare Nacht bei etwas tiefer stehendem Halbmond zu nutzen.
Trotz mondhellem Himmel konnte ich im 8“ Dob den Hantelnebel und den Ringnebel beobachten.
Als der Mond unterging guckte ich noch bei M 82, der Zigarrengalaxie vorbei. Leider verschwand sie aber während des Zeichnens in der Morgendämmerung.
Trotzdem bin ich erstaunt, wieviel ich doch visuell ausmachen konnte.