NGC7380 Wizzard Nebel

Bearbeitete Version mit SIRIL, GIMP und DeNoise AI

veTEC533c, -10°C, 156 von 206 x Lights verwendet (Rest mit Satelitten, Flugzeug, "Verzieher",..., 40 x Darks, 50 x flats, 50 x bias

SVBony 503 80/560 APO

OPTOLONG L-eNhance

Guiding SVBony 30/120mm mit ASI120MC-S

EQ6-R Pro

Solingen Bortle 5 (schlechtes Seeing, Wolken)

ASTROBERRY


Hmmm, mir gefällt der einfache JPG Screenshot vom parallel laufenden ALS (Astro Live Stacker) schon fast besser als die nachbearbeitete Version... :/ ...aber wie Geschmacksache eines jeden einzelnen... <3


wieder mal technisches Chaos in der Nacht :evil1:

- falsche Angabe der Öffnung des Guiding Rohrs :cursing:

- Raspberry Pi vorher von 1,75Ghz auf 1,9Ghz hochgetaktet und in EKOS den RAM Speicher von 1 auf 2GB reserviert -> plötzlich Ausfall des RPi nach ca. 2h Betrieb; SD Karte im Dunklen rausgezogen und im PC das Konfig-File überarbeitet, neu eingesteckt, gebootet, Plate-Solving,... usw. und noch mal 100 Lights, Darks und Bias gemacht (Flats bei gekühlter Kamera und ohne Dejustage des Image Trains heute morgen nachgeholt...

- Meridian Flip war gar nicht eingeplant... || neues Plate SOlving und weiter gehts...


Erfolge:

- Plate-Solving und Fokussierung gehen auch mit OPTOLONG L-eNhance

- Eigenbau (Arduino) Objektiv-Heizungs-Controller erstmals eingesetzt


Grüße

Hartmut