NGC 1499 ( finale Version )

Sharpstar 61

Heq5 , PHD , APT

ASI183mc , STC DUO Filter , IDAS LPS P2

APP, PS , LR , Starnet++

Kommentare 6

  • Schönes Bild. Falls es die finale Version +1 geben sollte, dann würde ich noch die chromatische Aberration bei den hellen Sternen korrigieren. Ist das eigentlich mit der Doublet- oder Triplet-Version des Sharpstar 61 aufgenommen worden?


    CS - Oliver

    • moin Oliver ,

      An die Blausäume geh ich nicht mehr ran , hab's versucht , hat mir dann aber nicht so gefallen . Das Teleskop erzeugt sie , also gehören sie diesmal dazu . Beim nächsten mal mache ich es vielleicht anders.

      Es ist die Triplet Version , und deshalb schade , das die CA so deutlich ist .

      Ansonsten ein schönes kleines handliches Teleskop.

      Grüße

      Karsten

    • Hi Karsten,


      Sharpstar hat das Problem mit der CA im Triplet inzwischen anerkannt und dazu gibt's eine Lösung, siehe hier. Vielleicht kannst Du ja auch davon profitieren.


      CS - Oliver

    • danke für die Info!!!

      Werde mal eine Email schreiben .

      Leider habe ich es gebraucht gekauft und keine Rechnung , aber Versuch macht kluch!

      Gruss

      Karsten

  • schöne Aufnahme,,, wie lange hast du belichtet??

    LG Andreas

    • moin Andreas,

      Es waren 80x180s mit einem Duo Narrowband Filter und 75x3s für die Sterne in RGB.

      Grüße

      Karsten