Jupiter_20092021

Kommentare 3

  • schönes Bild mit dem ONTC. Ist das die f/5 oder f,/5.3 Variante?


    Die QHY Kamera scheint auch gute Ergebnisse zu liefern ...


    Gruss,

    Raul

    • Hallo Raul,

      das ist die f/5 Variante (https://www.teleskop-express.d…el-f-5-aus-Quarzglas.html).

      Habe mir den Spiegel mit Zertifikat in den ONTC einbauen lassen. Mit Strehl 0,98 ist der Sterntest nahezu perfekt. Ein Klasse Spiegel.

      Die QHY462C hat meine ASI224 ersetzt und meine ASI178MM ans Leitrohr verbannt. Für mich der neue Standard in der Planetenfilmerei. Die Empfindlichkeit ist extrem, das Rauschen sehr gering. Vor allem bei nicht so gutem Seeing (und das haben wir ja sooo oft :) ist es von Vorteil, sich nicht durch drei separate RGB-Filter kämpfen zu müssen. Seit ich diese Kamera im Einsatz habe, habe ich die Derotation vom Workflow verbannt. Bei Jupiter einfach 90s draufhalten, in Autostakkert überlagern und in Registax schärfen. ..

      Beste Grüße,

      Burkhard

    • Hi,


      genau den ONTC hatte ich auch vor mir zu kaufen. Aber ich wusste nicht, dass es auch mit Zertifikat geht. Welchen Spiegel hast du drin?

      Jetzt habe ich mir den Tubus aus Carbon einzeln geordert, den Spiegel bei AstroReflect in Auftrag gegeben und den Fangspiegel bei Antares bestellt. Ich hoffe bessere Ergebnisse als mit meinem jetzigen Instrument zu erzielen.


      Von der QHY habe ich gehört. Wenn ich das in Erinnerung habe, dann lasst sich daran auch ein Passfilter anbringen, was sonst bei keiner aktuellen Kamera geht. Aber ich meine auch, dass die FPS etwas niedriger ist als bei der 178MM. Habe das aber nicht mehr im Kopf.


      Die 178MM habe ich ebenfalls, auch in der Farbvariante, bin aber auch offen für neues :)


      Viele Grüsse,

      Raul