Mond Quincunx

Neben dem bekannten „Goldenen Henkel“ gibt es auch noch andere interessante Beleuchtungsphänomene auf dem Mond. Eines der etwas weniger bekannten Phänomene dürfte das Mond-Quincunx sein. Der Ausdruck stammt aus dem lateinischen und bedeutet die „Fünf Augen des Würfels“.


Sichtbar während ca. 2 Stunden, wenn der Terminator bei zunehmendem Mond hinter dem Krater Copernicus zu liegen kommt. Hierbei sind 6 Bergspitzen des Montes-Carpatus Gebirgszuges bereits vom Sonnenlicht angestrahlt, wobei 5 davon dem Abbild der Zahl 5 auf einem Würfel gleichen. Der Rest des Gebirgszuges ist hierbei noch im Dunkel der Nachtseite verborgen.


18.07.2021 – 22:08 MESZ – EOS 90D – Sigma 150-600mm@600mm – f7,1 – ISO 1250 – 1/320s


Grüße Wolfgang

Kommentare 1

  • Hallo Wolfgang

    Ich konnte das Mond=Quincunx am 3.7.1998, mit meinem 9cm Meade Refraktor, unter guten

    Bedingungen sichten.

    Lustiger Beleuchtungseffekt !

    Gruß Johann