Letzte Nacht (05./06.05.2025) war es komplett klar und ich habe mit dem Origin eine weitere Nacht auf dem "Rotten Fish" LDN1251 belichtet.
Kurz vor 3 Uhr bin ich dann mit dem Teleskop umgezogen - nachdem mein Süd-Sichtslot gestern schon einen kurzen Blick auf den Adler-Nebel (M16) ermöglicht hat,
war heute der M20 / NGC6514 "Trifid-Nebel" im Sternbild Schütze dran. Die Dunkelwolke, die den Nebel quasi in 3 Teile teilt ("trifidus" = lat. dreigeteilt, dreigespalten)
ist Barnard 85.
Da es um 4Uhr bereits dämmert, waren wieder nur 223x10s = 37 Minuten Gesamt-Integrationszeit drin. Zum Glück ist der M20 ein recht "dankbares Objekt" und das f/2.2 tut ein Übriges.
Und wieder eine schnelle Bearbeitung bei Morgenkaffee - diesmal hat mir der bordeigene Rohstack so gut gefallen, dass ich auf das Stacken im APP verzichtet habe.
Aufnahmedaten:
Datum: 06.05.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 212x10s = 35 Minuten | bearbeitet mit PI und PS
Norden ist oben!